Oliver Wehlmann


Oliver Wehlmann
Pianist / Komponist / Workshop Coach

Intellekt und Leidenschaft.

Mit Musik zu tun zu haben war für mich eine zwingende Reaktion auf die Faszination, die Klänge seit jeher auf mich ausgeübt haben. Bei meinem Kompositionsstudium wurde mir klar, daß sich die Beschäftigung mit Musik –genau wie bei allen sonstigen Künsten– auch zum Erlernen anderer als den spezifisch musikalischen Kompetenzen eignet. Musik wird dadurch zu einem Mittel der (Selbst-)erkenntnis und -entfaltung, das weit über das Spielen eines Instrumentes hinausgehen kann und auch soll.

Daher ist es wichtig, daß sich der Unterricht nicht nur auf Fingerübungen und Anweisungen zum Umgang mit einem Instrument beschränkt, sondern auch die eigene Wahrnehmung und intellektuelle Fähigkeiten mit einbezieht, denn Musik zu machen oder ihr zuzuhören betrifft den ganzen Menschen mit all seinen Fähigkeiten und nicht nur einen Teil von ihm. 

Musik macht umso mehr Spaß, desto zahlreicher die Aspekte sind, unter denen man etwas von ihr versteht. Sind Sie also bereit für eine spannende Erkundungsreise? Ich glaube schon!

Lebenslauf Oliver Wehlmann.pdf